Produkte von Mühle

Mühle

Mühle Rasierpinsel - die Manufaktur im beschaulichen Stützengrün, einem Ort an der Grenze zwischen Erzgebirge und Vogtland. Seit dem 16. Jahrhundert besiedelt, bildete sich bald handwerkliche Fähigkeit und Tradition.

Das traditionelle Handwerk des Bürsten- und Pinselmachens hat im Erzgebirge seine Heimat. Nur wenige Experten weltweit beherrschen diese Kunst, die den Mythos der Marke MÜHLE begründet.

Jedes einzelne Modell der Mühle Designserien wird von Hand in der Manufaktur hergestellt. Dazu gehören sorgsam gefertigte Pinselköpfe aus dem Naturmaterial Dachshaar oder den ebenso hochwertigen Kunstfasern Silvertip Fibre®, die in einem kunstvollen Verfahren gefertigt werden.

Die Werkstoffe sind kostbar, jeder Handgriff muss sitzen. Mit besonderem Augenmaß und Fingerspitzengefühl werden auch die Griffmaterialien verarbeitet, denn hochwertige Produkte für die Nassrasur erfordern besondere Voraussetzungen. Eine dauerhafte Versiegelung der Holzoberflächen wird durch thermische Verfahren und Öle erzielt. Die schimmernden Oberflächen von Chrom und oder Kunstharz beruhen u.a. auf mehrfachen Politurvorgängen, die jedes Werkstück veredeln. Metallteile aus Messing werden aufwändig verchromt.

Auch die Konfektion der Einzelkomponenten zum vollendeten Endprodukt erfolgt von Hand. Am Schluss wird jedes Unikat erneut überprüft, bevor es in die Hände seines neuen Besitzers gelangt.

Schon Unternehmensgründer O. J. Müller war der Satz "Das kann nicht funktionieren..." fremd. Er verlud die ersten Rasierpinsel 1945 auf Pferdefuhrwerke und ließ sie bis in die "Neue Welt" verschiffen. Sein Sohn Hans-Jürgen Müller hat MÜHLE-PINSEL durch schwierige Zeiten geführt, 1990 die Reprivatisierung erreicht und den Betrieb in ein modernes Industrieunternehmen mit Manufakturcharakter verwandelt.

MUEHRSTLOGG

6 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
6 von 5
Zuletzt angesehen